Wir über uns

Unseren Verein, den Roll-und Schlittschuh Club Wiesbaden 1955 e.V (kurz auch „RSC Wiesbaden“ genannt), gibt es bereits seit über 60 Jahren. Viele unserer Mitglieder haben schon langjährige Jubiläen gefeiert und dafür gesorgt, dass ihre Erfahrungen unserem Verein zugute kommen.

In unserer Satzung ist verankert, dass wir politisch und konfessionell neutral, in guter Sportkameradschaft und Freundschaft agieren und durch Förderung aller Arten des Eis- und Rollsportes auf breiter Basis einen Beitrag zur sportlichen Betätigung und Freizeitgestaltung beitragen. Dies bedeutet für uns einerseits die Pflege und Ausbau des Jugend-, Senioren- und Breitensports sowie andererseits die richtigen Bedingungen für ambitionierte Sportler zu schaffen.

Wir wollen alle von uns angebotenen Sparten und verschiedenen Disziplinen fördern und vielen Aktiven die Möglichkeit zum Erlernen und zu einer langfristigen Bindung an "ihren" Sport geben. Ein besonderes Augenmerk gilt hier unseren Trainern. Diese werden von uns gefördert und wir legen als Verein hohen Wert auf eine qualifizierte und engagierte Durchführung unserer Trainings.

Zu unserer breiten Angebotspalette gehören, neben dem Eiskunstlauftraining für Kinder und Erwachsene im Winter, im Sommer beispielsweise Crashkurse und –Training im Inlineskaten, Training im Artistic Inline-Skaten sowie Skate- und Longboardkurse. Darüber hinaus bieten wir unseren jüngeren Mitgliedern im Sommer durch gezielte Übungseinheiten in den Bereichen Ballett, Leichtathletik und Trockentraining ein ergänzendes Training zur Förderung von Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer an. Diese werden durch unsere Trainer durchgeführt, aber es bestehen auch Kooperationen mit ausgesuchten Partnern.

Unsere Werte sind ein faires und kooperatives Miteinander, Respekt füreinander sowie Offenheit.

Und damit der Spaß und die Freude am Sport immer dabei bleiben, sind für uns Aktivitäten wie Sommerfeste, Karneval auf dem Eis oder ein Besuch vom Nikolaus immer wieder eine schöne Abwechslung.

Wir sind Mitglied des HEV (Hessischer Eissport Verband e.V.) und der DEU (Deutsche Eislauf Union e.V.). Der Zweck des RSC Wiesbaden ist rein selbstlos, d.h. keine unserer Tätigkeiten verfolgen eigenwirtschaftliche Ziele.

Wenn wir Ihr Interesse an unserem Verein geweckt haben, nehmen Sie doch gerne unter der E-Mail Adresse info@rsc-wiesbaden.de oder eislaufen@rsc-wiesbaden.de mit uns Kontakt auf.